Termine

Aufgrund der hohen Temperaturen haben die Kinder vom 22.-26.06.2026 nach der 4.Stunde hitzefrei. Schulschluss ist um 11.30 Uhr.



Mo 29,06.2026: Kennenlernnachmittag für die kommenden Erstklässler: 13.00-14.00 Uhr



Guinness Weltrekord in der Stadt Köln: Am 3. Juli 2026 findet im Rheinenergie Stadion, der Weltrekordversuch „Mobi“ statt. Der Rekordversuch steht unter dem Motto „Schwemme künne“. Schulbeginn 8 Uhr,, 9.30 Uhr Abfahrt der Busse, Die Rückkehr an der Schule wird zwischen 12:45 Uhr und 13:30 Uhr sein.


Do 16.07.2026 ökumenischer Schulgottesdienst um 8:30 Uhr für die Stufe 4 in der evangelischen Kirche Weiden. Die Eltern der Viertklässler sind herzlich eingeladen.


Fr 17.07.2026 letzter Schultag vor den Sommerferien – Unterrichtsende für alle Klassen: 10:45 Uhr

Alle Termine für das Schuljahr 2025/26 finden Sie unter dem Menüpunkt -> Kalender. Oder dann einfach hier klicken


Termine im nächsten Schuljahr

Mo 07.09.2026 Klassenpflegschaftssitzung Stufe 1 (18.00 Uhr)

Di 08.09.2026 Klassenpflegschaftssitzung Stufe 2 (18.00 Uhr)

Mi 09.09.2026 Klassenpflegschaftssitzung Stufe 3 (18.00 Uhr)

Do 10.09.2026 Klassenpflegschaftssitzung Stufe 4 (18.00 Uhr)

Di 15.09.26 Dankeschön und Ausblick für alle Büchereieltern in der Bücherei (14.00 Uhr)


Die beweglichen Ferientage im nächsten Schuljahr 2026/27 wurden wie folgt beschlossen:

Karnevalsfreitag 05.02.2027

Rosenmontag 08.02.2027

Freitag nach Christi Himmelfahrt 07.05.2027.


Die Jahresplanung der OGS können Sie immer unter dem Menüpunkt:
OGS -> Termine /News OGS einsehen. Oder einfach hier klicken.

Aktuelles

Liebe Eltern der Johanniter-Schule,

Guinness Weltrekord in der Stadt Köln
Vielleicht haben Sie es in der Presse bereits gelesen: Am 3. Juli 2026 findet im Rheinenergie Stadion, organisiert durch den Kreissportbund Düren, dem Förderverein der Sparkasse KölnBonn e.V. und dem Mobi-Team, der Weltrekordversuch „Mobi“ statt. Der Rekordversuch steht unter dem Motto „Schwemme künne“.
17.000 Schülerinnen und Schüler werden mit etwa 3.000 Betreuerinnen und Betreuern ein sichtbares Zeichen für Schwimmkompetenz, Sicherheit und Zusammenhalt setzen. Wir möchten gerne ein Teil davon sein, den Zusammenhalt mittragen und haben uns mit der gesamten Schule angemeldet.
Alle Kinder kommen am Freitag, dem 3.07.2026 ganz normal um 8:00 Uhr zur Schule. Nach der Frühstückspause werden wir nacheinander mit mehreren Bussen zum Stadion gefahren.
Im Stadion wird es für die Kinder ein exklusives Konzert der Kölner Band „Die Räuber“ geben. Und da diese Veranstaltung sehr viel Organisation mit sich bringt, werden die Kinder mit einigen Dingen wie z. B. Sonnenschutzkappen und Armbändern ausgestattet. Diese erhalten die Kinder morgens in der Schule.
Mit der Teilnahme wird zur Kenntnis genommen, dass Foto- und Videoaufnahmen erstellt werden. Sollten Sie damit nicht einverstanden sein, geben Sie uns bitte Bescheid. Dann bleibt Ihr Kind in der Schule und wird dort betreut.
Bitte unterstützen Sie uns damit, dass Ihr Kind an diesem Tag rote und/oder weiße Kleidung trägt. Sonnencreme sollte bereits zu Hause aufgetragen werden. Die Kinder dürfen einen kleinen Rucksack mit Frühstück und Getränk mitnehmen.
Eltern haben keinen Zutritt zum Stadion, es sei denn sie sind für die Begleitung der Klassen vorgesehen.
Nach der Veranstaltung FAHREN ALLE KINDER WIEDER MIT DEM BUS ZUR SCHULE !!! Kein Kind wird am Stadion abgeholt.
Die Rückkehr an der Schule wird zwischen 12:45 Uhr und 13:30 Uhr sein.

Almut Grodde-Holderberg                                         Peter Neß

Schulleiterin                                               Konrektor

Alternative Bundesjugendspiele

Heute fanden bei heißem Sommerwetter unsere diesjährigen alternativen Bundesjugendspiele auf der Sportanlage in Köln-Weiden statt. Aufgrund der hohen Temperaturen hatte man beschlossen, früher zu beginnen, den Ausdauerlauf zeitlich zu kürzen und nur 2 statt 3 Weitsprünge machen zu lassen. Nach der Begrüßung und einem Aufwärmprogramm, starteten die einzelnen Klassen mit ihren Wettkämpfen in den Disziplinen Sprint, Weitsprung, Wurf und Ausdauerlauf. Alle Kinder gaben Ihr Bestes und waren mit viel Konzentration, Begeisterung und Engagement dabei. Ein ganz herzliches Dankeschön auch an alle Eltern, die uns heute tatkräftig unterstützt haben!

Stadtmeisterschaften Fußball

In diesem Jahr haben wir mit der Johanniterschule erneut an den Stadtmeisterschaften Fußball teilgenommen. Bei den Mädchen konnten wir leider keine Mannschaft stellen aber die Jungs haben am Freitag an der Vorrunde mitgemacht.

In Sichtweite zum Stadion des 1.FC Köln kam es zu 6 Gruppenspielen und das Ziel der Mannschaft war der 2.Platz. Dieser hätte zur Qualifikation zur Endrunde am Geissbockheim gereicht. Nach spannenden Spielen mit 4 Siegen und 2 Niederlagen reichte es am Ende nur zum dritten Platz und somit nicht zur Qualifikation. Andere Mannschaften waren einfach stärker und haben sich verdient qualifiziert. Dennoch war es ein schönes Erlebnis, die Spieler hatten Spaß und eine konnten eine wertvolle Erfahrung mitnehmen.

Als kleines Trostpflaster gab es für jeden Spieler ein kleines Geschenk des 1.FC Köln.

Frankreichaustausch

In der Woche vom 27.04. bis zum 01.05.2026 besuchten uns 19 Kinder aus Igny (Frankreich). Sie wohnten in Gastfamilien bei deutschen Viertklässlern, die im Juni nach Frankreich reisen.

Nach einem Besuch im Bubenheimer Spieleland am Dienstag (zusammen mit den deutschen Gastgeber-Kindern) stand am Mittwochmorgen der Unterricht in unserer deutschen Schule im Mittelpunkt. Am frühen Nachmittag waren die Franzosen zu Gast im Historischen Rathaus, wo sie von der Kölner Bürgermeisterin Karadag empfangen wurden und danach eine Führung durch das Rathaus erhielten. Im Anschluss dürfte eine kurze Besichtigung des Kölner Doms nicht fehlen. Am Donnerstag wurde das Schokoladenmuseum besucht. Der Nachmittag und der Freitagvormittag standen den Familien zur freien Verfügung, bis es um 15 Uhr hieß: „Abschied nehmen“.

Unser Gegenbesuch wird im Juni sein. Dann fahren wir ebenfalls mit dem Eurostar nach Frankreich. Es freuen sich schon jetzt alle auf das Wiedersehen.

Zirkus-Projektwoche

Unter dem Motto „„Kannst du nicht war gestern!“  stand nach vier Jahren wieder unsere Zirkus-Projektwoche an. Nachdem die Kinder am ersten Tag ihre Gruppe gewählt hatten, starteten sie dann mit Unterstützung der Zirkuspädagogen des Cirucus ZappZarap unter Leitung von Lehrerinnen, Lehrern und engagierten Eltern in die Proben für die vier Zirkusaufführungen. Neben Akrobaten, Feuerkünstlern, Zauberern, Clowns, Seiltänzern oder Fakiren gab es auch Gruppen, die bei Schwarzlicht mit leuchtenden Flowersticks oder Pois ihr Können zeigten. Dabei bewiesen alle Kinder viel Mut und Können, jeder wuchs über sich hinaus. Am Mittwoch gab es für alle Klassen noch einen Gottesdienst im Zirkuszelt und auch die Bläserklasse zeigte dabei ihr Können. Aufgeregt fieberten die Kinder dann den Vorstellungen entgegen und zeigten dort stolz ihren Eltern, was sie in der Woche alles gelernt haben. Mit großem Applaus wurden sie belohnt. Unser Dank gilt dem Förderverein, der gefördert von der Stadtsparkasse, die Projektwoche finanziert hat. Ebenso allen Eltern, die beim Auf-und Abbau geholfen oder Gruppen geleitet bzw. unterstützt haben.

Basketballstadtmeisterschaft

Auch in diesem Schuljahr haben wir mit Kindern der Stufe 4 an den Basketballstadtmeisterschaften teilgenommen. Nachdem wir die Vorrunde souverän mit 3 Siegen als Gruppenerster gemeistert hatten, kam es am Mittwoch, den 15.4.26 zum Finalturnier.

Gespielt wurde wieder am Basketball Campus Köln und es haben die 8 besten Mannschaften aus Köln daran teilgenommen. Mit viel Freude und Motivation haben die Kinder alle Spiele bestritten und vollen Einsatz gezeigt. Leider konnten wir an diesem Tag kein Gruppenspiel gewinnen. Vielleicht lag es an der Aufregung, aber durch die Ergebnisse haben wir nur den 4.Platz in der Gruppe belegt. Nachdem die Trauer und der Frust über das Verpassen des Halbfinals abgelegt war, haben die Kinder das Spiel um Platz 7 deutlich gewinnen können. Somit hatte dieser aufregende Tag ein positives Ende und neben einer Urkunde für jedes Kind, konnten die Kinder auch einen Basketball als Preis in Empfang nehmen.

Vielen Dank an dieser Stelle auch an die Eltern, die auch mit viel Unterstützung dabei waren und die Mannschaft angefeuert haben!

Bundesweiter Mathematikwettbewerb

51 aus den 4.Klassen der Johanniter-Schule nahmen an der ersten, schulinternen Runde des diesjährigen bundesweiten Mathematikwettbewerbs teil. Von den Kindern, die die zweiter Runde (Stadtrunde) erreichten, schafften es sogar 6 Kinder in die Landesrunde, die im April stattfindet. Natürlich drücken wir ganz fest die Daumen!

Otter-Spielplatz

Seit 2. März 2026 ist der neue Otterspielplatz komplett fertig. Das letzte Absperrgitter wurde entfernt und auch der große Kletterturm mit der Rutsche kann nun ausgiebig erklettert werden. Vielen Dank an die Stadt Köln! Am Freitag, 13.03.26 lädt der Förderverein zwischen 15.00 Uhr und 18.00 Uhr zu einem Einweihungsfest mit Getränken und Snacks. Bitte denken Sie aus Gründen der Nachhaltigkeit an eigene Tassen. Falls der Himmel nicht so herrlich leuchtet, wie auf den Fotos, feiern wir trotzdem. Nur bei Dauerregen fällt das Fest leider aus.

Otterspielplatz eröffnet

Am Freitag, den 30.01.2026, war es soweit. Nach langer Bauzeit konnten die ersten neuen Spielgeräte auf dem Otterspielplatz genutzt werden. Die Kinder der Igelklasse haben die Reifenschaukeln und die Klettergerüste intensiv genutzt. Das große Kletterhaus wird demnächst auch zur Nutzung freigegeben.