Liebe Eltern der Johanniter-Schule,

die ersten Schulwochen sind geschafft und der Schulalltag hat für Kinder, Eltern und Lehrkräfte wieder richtig begonnen. Wir konnten 103 Kinder einschulen, die die Schule und Ihre Klassenlehrerkräfte mittlerweile etwas kennengelernt haben. Und auch der morgendliche Gang zur Klasse funktioniert gut.

Liebe Erstklasseltern: Wenn Ihre Kinder den Weg auf den Schulhof geschafft haben, ist es nicht notwendig hinter dem Schulzaun zu warten, ob und wann die Klassenlehrkraft kommt. Ihren Kindern wird der morgendliche Abschied dadurch unnötig erschwert.

Erfreulicherweise haben wir für dieses Schuljahr einen neuen Französischlehrer bekommen. Monsieur Cramaille wird in den 3. und 4. Klassen zunächst hospitieren. In den 3. Klassen wird bald während der dritten Kunststunde die Hälfte der Klasse die Möglichkeit haben, Französisch zu lernen. In den 4. Klassen findet die Französisch-AG als zusätzlicher Unterricht statt.

Nun noch eine Frage zum Schluss: Wer könnte sich vorstellen, in unserer neu eingerichteten Bücherei vormittags bei der Ausleihe mitzuhelfen? Je mehr Elternteile (gerne auch Großeltern) sich melden, desto seltener wird man eingesetzt. Bevor die Kinder Bücher ausleihen können, müssen jedoch noch einige Vorbereitungen getroffen werden. Bei Interesse wenden Sie sich bitte per Mail an Frau Braun (julia.braun@113839.nrw.schule).

Noch ein kurzer Rückblick auf das vergangene Schuljahr: Auf das Konto des Fördervereins sind nach dem Sponsorenlauf über 22.000 € eingegangen. Davon wurden wie beschlossen über 7000 € (ein Drittel) an unsere Partnerschulen in Bangladesch überwiesen. Die Koordination übernimmt hier seit vielen Jahren der Aktionskreis Holweide e.V.

Almut Grodde-Holderberg                            Peter Neß

– Schulleiterin –                                       – Konrektor-