Monat: August 2024

Aktuelles

Liebe Eltern der Johanniter-Schule,

die ersten Schulwochen sind geschafft und der Schulalltag hat für Kinder, Eltern und Lehrkräfte wieder richtig begonnen. Wir konnten 103 Kinder einschulen, die die Schule und Ihre Klassenlehrerkräfte mittlerweile etwas kennengelernt haben. Und auch der morgendliche Gang zur Klasse funktioniert gut.

Liebe Erstklasseltern: Wenn Ihre Kinder den Weg auf den Schulhof geschafft haben, ist es nicht notwendig hinter dem Schulzaun zu warten, ob und wann die Klassenlehrkraft kommt. Ihren Kindern wird der morgendliche Abschied dadurch unnötig erschwert.

Erfreulicherweise haben wir für dieses Schuljahr einen neuen Französischlehrer bekommen. Monsieur Cramaille wird in den 3. und 4. Klassen zunächst hospitieren. In den 3. Klassen wird bald während der dritten Kunststunde die Hälfte der Klasse die Möglichkeit haben, Französisch zu lernen. In den 4. Klassen findet die Französisch-AG als zusätzlicher Unterricht statt.

Nun noch eine Frage zum Schluss: Wer könnte sich vorstellen, in unserer neu eingerichteten Bücherei vormittags bei der Ausleihe mitzuhelfen? Je mehr Elternteile (gerne auch Großeltern) sich melden, desto seltener wird man eingesetzt. Bevor die Kinder Bücher ausleihen können, müssen jedoch noch einige Vorbereitungen getroffen werden. Bei Interesse wenden Sie sich bitte per Mail an Frau Braun (julia.braun@113839.nrw.schule).

Noch ein kurzer Rückblick auf das vergangene Schuljahr: Auf das Konto des Fördervereins sind nach dem Sponsorenlauf über 22.000 € eingegangen. Davon wurden wie beschlossen über 7000 € (ein Drittel) an unsere Partnerschulen in Bangladesch überwiesen. Die Koordination übernimmt hier seit vielen Jahren der Aktionskreis Holweide e.V. 

Mit freundlichen Grüßen

Almut Grodde-Holderberg                            Peter Neß

– Schulleiterin –                                       – Konrektor-

Herzlich willkommen in der Johanniter-Schule

104 Kinder wurden heute von der neuen Schulleiterin Frau Grodde-Holderberg in der Johanniter-Schule eingeschult. Auch dieses Jahr gab es für jede der vier Klassen eine eigene Einschulungsfeier, so dass Eltern, Großeltern und andere Verwandte dabei sein konnten. Die Patenklassen sangen jeweils ein Willkommenslied und später lasen sie den Schulneulingen die Geschichte von „Frau Hoppes erster Schultag“ vor. Anschließend wurden alle Kinder nach vorne gerufen und gingen dann mit ihrer Klassenlehrerin oder ihrem Klassenlehrer für eine erste kurze Unterrichtsstunde in die Klasse. Danke an den Förderverein für die Bewirtung der Eltern in dieser Zeit.

Einschulungsgottesdienst

Heute haben alle I-Dötzchen, die LehrerInnen und Klassentiere den Segen für ihre Einschulung erhalten. Nach dem Gottesdienst gingen alle Kinder mit ihren Familien glücklich nach Hause und freuen sich auf die morgige Einschulung.

Neue Schulleiterin

Zu Beginn des neuen Schuljahres darf ich Sie als neue Schulleiterin der Johanniter-Schule herzlich begrüßen.Mein Name ist Almut Grodde-Holderberg und ich bin zum 01.08.2024 als Rektorin nach Lövenich gekommen. Vorher war ich bereits 18 Jahre in Schulleitung tätig, davon 15 Jahre als Schulleiterin.

Herr Neß ist weiterhin als Konrektor Mitglied der Schulleitung.

Ich freue mich, Sie bei verschiedenen Anlässen in vielen konstruktiven Gesprächen kennen zu lernen.

Ferienaktionen der OGS in den Sommerferien 2024

In der ersten Woche der Sommerferien waren fast mehr Monster als Kinder in der OGS. Die Schüler*innen haben gemeinsam mit einer Betreuerin kleine Monsterkuscheltiere genäht. Die Kuscheltiere werden uns hoffentlich noch für die nächsten zwei Wochen begleiten.

Unser Kunsttherapeut Herr Vogel hat mit seinem Team und den Kindern unter dem Motto „Schätze suchen, finden und behalten“ in einer Woche kleine Schätze, Schatzkarten und vieles mehr erschaffen. Am letzten Tag haben die Kinder die Ergebnisse Ihren Eltern bei einer Vernissage präsentiert. Neben der Ausstellung gab es auch noch ein Puppenspiel.

Unsere FSJler*innen in der OGS Köln Lövenich haben ebenfalls alles gegeben, damit die Kinder eine schöne Woche haben. Neben Ausflügen ins Silly Billy gab es auch eine kleine Kirmes auf dem Schulhof. Die Kinder konnten ihre selbst gestalteten Dosen werfen, Fische angeln und in Fühlboxen greifen. Im Anschluss gab es drinnen eine kleine Disco.